Der Bosseharzer ist eine Sagengestalt, der durch seine übernatürliche Körpergrösse und durch seinen teuflischen Gesichtsausdruck in früheren Zeiten Harzsammler die im Wald zur Fichtenharzgewinnung unterwegs waren, neckte, ärgerte und erschreckte und „Bosse“ – also Schabernack mit ihnen trieb.

 

In früheren Zeiten wurde das Fichtenharz beim Schlachten der Schweine verwendet und das gesammelte Harz wurde getrocknet und zu Pulver zermahlen. Hat man dies vor dem Abbrühen über das Schwein gestreut, ließen sich die Borsten des Schweins besser von der Haut lösen!

Der Bosseharzer ist eine Sagengestalt, der in der Nähe von Titisee Neustadt  im schönen Schwarzwald sein “Unwesen” bzw. seine “Bosse” trieb.

Leider konnte sein “Wirkungsjahr” von uns trotz intensiver Bemühungen nicht ermittelt werden!

Parkplatz Bosseharzer bei Titisee Neustadt

[Bosseharzer Home] [Die Sage] [Wir] [Kontakt] [Fotogalerie] [Links] [Narrenfahrplan 2016] [Aktuelles]